Schon seit vielen Jahrzehnten befinden sich die NaturFreunde Ortsgruppe Hamm-Werries e.V. einerseits in Sichtweite des Energiestandortes im Stadtbezirk Uentrop und anderseits am Rande des Naturschutzgebietes Geithewald. So entstand die Idee eines Naturlehrpfades zu diesem Thema. Der Beginn des Projektes wurde erheblich erschwert durch die Coronapandemie.
Es war vorgesehen, Förderanträge für das Projekt zu stellen. Um den Finanzbedarf nachweisen zu können, hätte es entsprechender Kostenvoranschläge bedurft. Leider kamen gerade in der Zeit weder die Firmen auf unser Gelände, um das Projekt mit uns zu besprechen, noch erhielten wir Kostenvoranschläge. Dann stiegen die Preise in Dimensionen, mit denen wir nicht gerechnet hatten. Wir entschieden uns, nur Aufträge zu vergeben, für die auch die finanziellen Mittel zur Verfügung standen. Eine Förderung der Bezirksvertretung Hamm-Uentrop in Höhe von 15.000 € machte uns den Einstieg in das Projekt wesentlich leichter und wir konnten mit der Umsetzung beginnen. Für den Gittersteg, der den Beginn des Lehrpfades darstellt, eröffnete sich dann noch eine Fördermöglichkeit über das Projekt des Landesverbandes „LebensRäume“. Dann ergab unsere seit einiger Zeit angestrebte Kooperation mit dem Sportfischerverein Hamm eine weitere Möglichkeit, Fördermittel zu erhalten. Damit konnte die Gestaltung der Lehrtafeln finanziert werden. Sponsoren wie Trianel, Stadtwerke Hamm und Sparkasse konnten gewonnen werden, wie man anhand der Logos auf unseren Lehrtafeln. In Kooperation mit der Hochschule Hamm-Lippstadt wurden dann auch die Lehrtafeln für den Bereich Energie konzipiert.
Die lange Regenphase zu Beginn des Jahres 2024 machte uns im Waldbereich sehr zu schaffen. Die Fundamente der Lehrtafelträger konnten deshalb erst im Juli erstellt werden. Der Bau der Trägergestelle wie auch die Tiefbauarbeiten wurden vom kommunalen Jobcenter durchgeführt, die seit Jahren eine große Unterstützung für die NaturFreunde sind.
Dann war es endlich am 22.09.2024 so weit. Der Naturlehrpfad konnte offiziell eröffnet werden. Ca. 100 Gäste konnte der Vorsitzende der Ortsgruppe Udo Gonsirowski begrüßen. Die offiziellen Eröffnungsreden hielten der Oberbürgermeister der Stadt Hamm Marc Herter und der Bezirksbürgermeister des Stadtbezirkes Uentrop Björn Pförtsch. Auch unser Naturfreunde-Landesvorsitzender Andre Stinka lobte in seiner Rede die Aktivitäten der Ortsgruppe.
Vielen Dank an alle HelferInnen, Sponsoren, Spendern und Kooperationspartnern. Ohne deren Engagement hätte das Projekt nie begonnen, geschweige denn zum Abschluss gebracht werden können.
Udo Gonsirowski
Vorsitzender der NaturFreunde
Ortsgruppe Hamm-Werries e.V.
コメント